Modellprojekt Tübingen

Mit Tagesticket aus dem Lockdown

Mit einem tagesaktuellen Coronatest in der Tasche, kann man in Tübingen seit dem 16.03.2021 wieder fast normal leben. Wer sich an neun zur Verfügung stehenden Teststationen negativ hat testen lassen, erhält ein Tagesticket und somit Eintritt zur Gastronomie, Theatern, zu Friseuren und Geschäften.

Das Projekt gilt als Erfolg

Die Insidenz in Tübingen liegt seit Wochen bei 35, während sie im bundesweiten Schnitt zur Zeit bei ca.120 liegt. Auch deshalb soll es nun Einschränkungen für Auswärtige geben. Es werde ab Samstag nur noch 3000 Tickets für nicht Ortsansässige geben. Zu Ostern gilt dann “Locals Only”. Dann soll es nur noch Tickets für Leute geben, die im Landkreis Tübingen wohnen oder arbeiten. Somit werden Tagestouristen aus anderen Regionen mit einer vielleicht hohen Insidenz ferngehalten.